Inhalte und Ziele

Menschen pflegen - Eine Initiative von Malu Dreyer, Sozial- und Gesundheitsministerin des Landes Rheinland-Pfalz 

Rheinland-Pfalz ist im Zuge der Umsetzung des Pflegeversicherungsgesetzes als erstes Bundesland der Verpflichtung nachgekommen, eine umfassende pflegerische Infrastruktur aufzubauen. Neben einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Grundversorgung mit ambulanten Hilfen wird heute ein ausreichendes Angebot an stationärer Pflege bereitgestellt.

Es besteht jedoch weiterer Handlungsbedarf. In Rheinland-Pfalz werden heute etwa 70 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen zu Hause gepflegt. Die Pflege im gewohnten häuslichen Umfeld entspricht auch nach wie vor dem mehrheitlichen Wunsch pflegebedürftiger Menschen.

Aufgrund der demographischen Entwicklung wird jedoch gleichzeitig der Bedarf an professioneller Pflege in Zukunft steigen. An die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen und Strukturen von Pflege und den Ausbau des häuslichen, privaten und beruflichen Pflegepotenzials stellen sich hohe Anforderungen.

Mit der Initiative Menschen pflegen möchte die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz die Situation der pflegebedürftigen und der pflegenden Menschen in Rheinland-Pfalz nachhaltig verbessern.