Pflegestammtische sollen besonders Menschen, die andere pflegen, eine Plattform zum Austausch geben. Hier sollen sie über Probleme, aber auch über gute Beispiele reden. Dass für solche Gespräche Bedarf ist, zeigten die bisherigen Stammtischtreffen.
Mit Alltagsberichten, Beispielen und Unterstützungsangeboten für die häusliche Pflege in Mainz und Trier tauschen sich professionell in der Pflege Tätige, pflegebedürftige Betroffene und pflegende Angehörige aus.
Sozialministerin Manu Dreyer tritt dafür ein, dass „Pflege“ als Gemeinschaftsaufgabe verstanden wird. Deshalb hat sie im Jahr 2008 die Pflegestammtische initiiert. Unter ihrer Schirmherrschaft bieten die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) in Mainz unter der Moderation von Sanitätsrat Dr. Günter Gerhardt und das Haus der Gesundheit in Trier unter der Leitung von Herrn Prof. Krönig regelmäßige Stammtischtreffen an. Dabei steht unter anderem Sozialministerin Malu Dreyer allen Anwesenden Fragen Rede und Antwort.
Für diejenigen, die sich ungern in einer Veranstaltung äußern, liegen Fragekarten auf den Tischen. Dort kann man seine Fragen formulieren, die am gleichen Abend oder spätestens beim nächsten Treffen vom Moderator vorgelesen werden. Auch Themenwünsche für weitere Stammtischtreffen können auf diesem Weg geäußert werden.
Außerdem liegen regelmäßig hilfreiche Materialien aus. So ist zum Beispiel der neu aufgelegte Familienpflegeratgeber ein Nachschlagewerk, das in keiner Familie fehlen sollte.
Weitere Informationen über ausgewählte Unterstützungsangebote für die ambulante Pflege in Rheinland-Pfalz finden Sie auf dieser Webseite. Hier können Sie auch alle vorhandenen Berichte und Publikationen abrufen.
Wenn Sie spezielle Fragen haben, wenden Sie sich einfach an den für Ihre Region zuständigen Pflegestützpunkt.