Informations- und Beschwerdetelefon Pflege und Wohnen in Einrichtungen

Mit dem Informations- und Beschwerdetelefon „Pflege und Wohnen in Einrichtungen“ stellt die Verbraucherzentrale pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen einen wichtigen und hilfreichen Service für Fragen rund um die Pflege und das Wohnen in Einrichtungen zur Verfügung. 

Menschen, die Rat suchen oder eine Beschwerde haben, wenden sich entweder direkt an das Informations- und Beschwerdetelefon der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. oder an einen der landesweit 135 Pflegestützpunkte. 

Sofern die Verbraucherzentrale selbst nicht zuständig ist, vermittelt sie je nach Themengebiet auch an die Beratungs- und Prüfbehörden nach dem Landesgesetz über Wohnformen und Teilhabe (LWTG), an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) bzw. an die Pflege- oder Krankenkassen weiter. 

Außerdem arbeitet die Verbraucherzentrale eng und vertrauensvoll mit den genannten Behörden, den Pflegestützpunkten, Kassen und Einrichtungen zusammen. 

Die telefonische und schriftliche Beratung ist kostenlos und erfolgt vertraulich. 

Das Angebot wird aus Mitteln des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie finanziert. 

Mehr Informationen

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz:
Sie gibt Informationen zum Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) des Bundes mit vertragsrechtlichen Vorschriften für Unternehmen, Verbraucherinnen und Verbraucher:
www.verbraucherzentrale-rlp.de/Stationaere-Pflege

Informations- und Beschwerdetelefon Pflege und Wohnen in Einrichtungen bei der
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Postfach 41 07
55031 Mainz
06131/2848 41 (Mo-Fr von 10-13 Uhr, Do von 14-17 Uhr)
www.verbraucherzentrale-rlp.de

Informationen zu den Pflegestützpunkten finden Sie auf unserer Seite unter Einrichtungen.